Waldkindergarten Wurzelknirpse e.V. (i.G.) in Bretzfeld/Unterheimbach

Leitung in Vollzeit im Waldkindergarten „Die Wurzelknirpse“ e.V. (i.G.) in Bretzfeld/Unterheimbach (m/w/d) ab 01.05.2021 gesucht:

„Ab in den Wald“ Hier im idyllischen Wald von Unterheimbach entsteht ein neuer Waldkindergarten für 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Dafür suchen wir Sie, eine pädagogische Fachkraft (ErzieherIn, SozialpädagogIn) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern, gerne möglichst in Leitungsfunktion.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Sie üben Ihren Beruf mit viel Freude und Leidenschaft aus
  • Sie sind sehr naturverbunden und Sie sind bei jedem Wetter gerne draußen
  • Sie haben Freude daran, Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich und individuell zu begleiten und zu unterstützen
  • Sie pflegen einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit Kindern
  • Sie verfügen über eine naturpädagogische Zusatzausbildung, bevorzugt in der Waldorfpädagogik
  • Sie haben Leitungserfahrung, können Strukturen aufbauen bzw. einen Kindergarten organisieren
  • Sie nehmen Ihre Führungsrolle innerhalb des Teams in der Weise wahr, die den Mitarbeitern Orientierung bietet und diese motiviert ihre eigenen Fähigkeiten einzubringen.
  • Sie verfügen über eigene Ideen bzgl. eines naturpädagogischen Konzepts, und möchten diese gerne umsetzen
  • Sie sind musikalisch ambitioniert bzw. motiviert im Singen und bringen dies in den täglichen Kindergartenalltag mit ein
  • Sie sind hoch motiviert und sind bereit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen:

• Die Möglichkeiten, die Jahreszeiten und die Natur jeden Tag aufs Neue mit den Kindern zu erleben
  • einen vielseitigen und naturnahen Arbeitsplatz mit viel Platz für Kreativität und neue Ideen
  • individuelle Ausgestaltung des Wald-/Naturpädagogischen Konzepts
  • eine hochmotivierte Elternschaft und ein auf Sie zugeschnittenes Team
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Anstellung und Vergütung nach TVöD

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie persönlich kennenzulernen. Bewerbungen bitte an:
Stefanie Paspa, 1. Vorsitzende „Wurzelknirpse e.V. (i.G.),
Im Hauswengert 7, 74626 Unterheimbach

Download this file (Stellenausschreibung Bretzfeld.pdf)Stellenausschreibung Bretzfeld.pdf218 kB

ARANEUS e.V. – Verein für Umweltbildung und Naturerfahrung

sucht

ab März/April 2021
in 75428 Illingen eine Zusatzkraft bis 80 %

in 75417 Mühlacker ab Mai/Juni 2021
erfahrene pädagogische Fachkräfte*/Zusatzkraft 50 - 100 %
für den Neuaufbau eines Natur-/Waldkindergartens

Erzieher*in, Sozialpädagoge*in, o.ä.

ARANEUS e.V. betreut seit 2011 die „kleinen Dachse“ mit 2 Gruppen in Mühlacker, den Waldkindergarten „Waldmäuse“ in Illingen und den Naturkindergarten „kleine Rotfüchse“ in Maulbronn. Zudem betreibt der Verein seit 2007 noch die Naturschule Stromberg mit Umweltbildungsangeboten und Schullandheimaufenthalten.

Wir bieten:

• einen gesunden Arbeitsplatz im Freien (Wiese und Wald), mit beheizbarer Schutzhütte auf einer Wiese am Waldrand
  • eine vielseitige, kreative, herausfordernde und bereichernde Tätigkeit
  • arbeiten im Team mit 20 naturbegeisterten Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren,
  • VÖ, Öffnungszeiten von 8.00 – 14.00 Uhr
  • Naturpädagogische Fortbildung
  • Bezahlung in Anlehnung an TVöD, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision, uvm.

Sie bieten:

• Eine abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerkannte Erzieher*in, bzw. die Voraussetzungen im Sinne des §7KiTaG
  • Als Zusatzkraft (sozialpäd. Assistent*in, Kinderpfleger*in, o.ä.) die Freude mit Kindern die Natur zu entdecken;
  • Eine zuverlässige, wetterfeste, flexible und teamfähige Persönlichkeit, für die ganzheitliches und strukturiertes Handeln, sowie Wertschätzung, Empathie und Respekt im Umgang mit den Kindern und der Natur selbstverständlich sind
  • Offenheit für Neues, Flexibilität, Freude an Gartenarbeit, Handwerken
  • Freude den Jahreskreislauf mit den Kindern gemeinsam zu erleben
  • Kenntnis von Flora und Fauna, Wald- und naturpädagogische Erfahrungen

Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben senden Sie bitte möglichst per Mail an:

Infos unter 07041/861070 , www.araneus-ev.de,  ARANEUS e.V., Zeppelinstr. 23, 75417 Mühlacker

Download this file (Waldkindergarten Stellenausschreibung Mühlacker.pdf)Waldkindergarten Stellenausschreibung Mühlacker.pdf175 kB

WALDWICHTEL SUCHEN DICH!
Hast du Spaß im Umgang mit Kindern? Gehst du auch bei schlechtem Wetter gerne raus in die Natur? Möchtest du unsere pädagogischen Fachkräfte bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützen? Dann komm zu uns in den Pfullinger Waldkindergarten! Eine pädagogische Ausbildung o.ä. ist nicht erforderlich.

BETREUER/IN (m,w,d)

WIR BIETEN DIR:

• 2 fixe Vormittage (ca. 9h pro Woche)
  • Springkraft bei Krankheit/ Urlaub
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Kleine Gruppen (2x 16 Kinder)
  • Eine Vereinsstruktur mit 22-jähriger Tradition
  • Viele Einzigartigkeiten (u.a. Tipi, Ausflüge mit unseren Waldbussen, regelmäßiges Schwimmen)
  • Erzieher-Team mit jahrelangem Know-How

Allgemeine Infos: www.waldwichtel-pfullingen.de

Download this file (Stellenausschreibung_Reutlingen.pdf)Stellenausschreibung_Reutlingen.pdf448 kB

Anerkennungspraktikum zum Erzieher (m/w/d) im Waldkindergarten Steinheim-Höpfigheim e.V. ab Herbst 2021

Wir sind eine Elterninitiative und Träger des Waldkindergartens SteinheimHöpfigheim e.V. Für unsere Kindergartengruppe, mit bis zu 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, suchen wir ab September 2021 eine naturverbundene, outdoortaugliche Anerkennungspraktikantin oder einen Anerkennungspraktikanten zur/zum ErzieherIn.

Wir bieten Ihnen:

- ein inspirierendes Arbeitsfeld in der Natur

- nette, aufgeschlossene KollegInnen, die viel Wert auf gute und engagierte Teamarbeit legen

- eine an den TVÖD angepasste Vergütung

Wer Freude am Umgang mit Kindern hat, sich gerne draußen in freier Natur aufhält und sich auch durch Kälte und Schnee nicht abschrecken lässt, ist bei uns genau richtig!

Aufgaben:

Im Rahmen des Anerkennungspraktikums werden die an der Fachschule erworbenen Kenntnisse im Waldkindergarten umgesetzt. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und der Ausbilderin wird die Kinderbetreuung und –erziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten geplant, organisiert und durchgeführt.

Sind Sie interessiert, Erfahrungen mit der Waldpädagogik zu sammeln und möchten ab dem nächsten Kindergartenjahr unser Waldkindergarten-Team verstärken?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Kopien der letzten drei Schulzeugnisse oder des Schulabschlusszeugnisses bevorzugt online oder postalisch bei der 1.Vorsitzenden Lena Schenke einreichen.

Waldkindergarten Steinheim-Höpfigheim e.V., Holzweg 19, 71711 Steinheim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 07144 / 862892

Download this file (AP- Stellenausschreibung Steinheim.pdf)AP- Stellenausschreibung Steinheim.pdf188 kB

Zur Neueröffnung unseres Naturkindergartens suchen wir ab Juni 2021, spätestens jedoch ab September 2021 eine*n FSJler*in

Als FSJler*in unterstützt Du das pädagogische Team bei der Gestaltung des Tagesablaufs und bei der Betreuung und Förderung der Kinder unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft.

In unserem Naturkindergarten Die Goldammern e.V. werden voraussichtlich ab Juni 2021 bis zu max. 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt von einem engagierten pädagogischen Team betreut.

Die Betreuung der Kinder findet in der Regel im Freien statt. Unser Hauptstandort liegt am Ortsrand von Ammerbuch-Pfäffingen, im Sulztal. Es wird eine beheizbare Holzhütte geben, die als Rückzugsort bei extremen Wetterlagen dient.

Der Naturkindergarten hat von 07:45 Uhr bis 13:45 Uhr geöffnet.

Gemeinsam verbringen wir den Vormittag mit Freispiel, Angeboten und Erkundungen im Naturraum. In unmittelbarer Nähe steht uns ein Waldstück zur Verfügung.

Du bist gerne draußen in der Natur? Und das zu jeder Jahreszeit?

Du hast Lust, den Alltag in unserem neuen Naturkindergarten in Pfäffingen mitzuerleben und mitzugestalten?

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern?

Du bist zuverlässig, flexibel und engagiert?

Bei Interesse sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 01.03.2021 an Florian Seibold

oder per Post:

Die Goldammern e.V.
Florian Seibold
Adlerstr. 8
72119 Ammerbuch

Weitere Informationen zu unserem Naturkindergarten findest Du auf unserer Website: www.naturkiga-pfaeffingen.de

Download this file (Stellenausschreibung FSJler Ammerbuch.pdf)Stellenausschreibung FSJler Ammerbuch.pdf57 kB