IMG_3739.jpg

Willkommen

auf der Website des Landesverbandes der Wald- und Naturkindergärten Baden Württemberg e.V.

Ein Termin zum vormerken:

Die Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am 05.06.

von 15 – 18 Uhr im Wald- und Tierkindergarten Seehaus Leonberg statt.

Die Einladung wird per Mail an alle Mitglieder versandt.

Die Jahreshauptversammlung fand am Samstag, 11. März im Haus des Waldes in Stuttgart-Degerloch statt.

Nach dem offiziellen Teil mit Berichten aus dem Vorstand ging es nach der Mittagspause in den Wald. Tobias Hornung informierte über klimastabile Baumarten, von denen einige rund um das Haus des Waldes zu sehen waren.

Erlebnispädagogik im Naturraum wurde lebendig als Ingrid Miklitz zeigte, wie eine Astbrücke aussieht. Alle Teilnehmer durften diese passieren und hatten viel Spaß dabei.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben.

Das Protokoll ging per Mail an alle Mitglieder.

Jahreshauptversammlung2023 1

Jahreshauptversammlung2023

Der Waldkindergarten Berglen e.V. wurde am 4.10.2021 als plastikfreier Waldkindergarten zertifiziert. Dazu besuchten die Vorstände und Mitarbeiter die Fortbildung "Auf dem Weg zum plastikfreien Kindergarten" des Landesverbandes und konnten alle erforderlichen Maßnahmen umsetzen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Elvira Kischel, Hanan Dridi, Ingrid Miklitz, Sandra Rehm, Susanne Schmetzer

Photo Plastikfrei Zertifizierung

banner youtube plastikfrei englisch

Ein Film geht um die Welt - jetzt auch mit englischen, koreansichen, französischen und spanischen Untertiteln.

Bitte helfen Sie mit bei der Verbreitung der mit Untertiteln versehenen  Version "Auf dem Weg zum plastikfreien Waldkindergarten". Nutzen Sie dazu gerne Ihre Kontakte ins Ausland oder zu fremdsprachigen Mitbürgern in Deutschland.

En route vers le jardin d'enfants de la forêt sans plastique

En camino hacia el jardín infantil forestal libre de plástico

플라스틱 없는 유치원으로 가는 길

banner youtube plastikfrei

Im Kinderwald Tauberbischoffsheim begleitet vom 9.-11. April 2019 eine Filmcrew die Waldkindergruppe. Martin Wiegert und sein Team produzieren ein Video, für das die Mitglieder des Landesverbandes im März auf der Jahreshauptversammlung  ein Budget freigegeben haben. Die Initiative "Auf dem Weg zum plastikfreien Waldkindergarten", welche der Landesverband schon 2018 angestoßen hat, wird in visuellen Eindrücken kostenlos für alle Interessierten im Internet zu sehen sein. Schnell, effizient und einfach soll dieser Impuls möglichst viele Einrichtungen, Eltern und andere interessierte Menschen erreichen.

Die Waldkindergartenkinder gehen mit der spannenden Situation ganz gelassen um. Sie haben in den letzten Jahren schon viel Wissen zum Thema erworben, das sie jetzt gerne auch der Kamera anvertrauen. Kräuter auf der Streuobstwiese sammeln und mit eigenen Zutaten eine Suppe auf dem Feuer kochen, sind hier sowieso Routine und Erzieher Tobias Hornung schnitzt aus Holzstöcken dazu Löffel mit den Kindern. Ganz nach dem
lebenspraktischen Ansatz (vgl. Ingrid Miklitz) werden im Kinderwald Bienenstöcke gesäubert und möglichst viel vor Ort selbst hergestellt. Es wird alles getan, um die Mitwelt nicht mit Plastik zu belasten.

Auf dem Weg zum plastikfreien Wald-/Naturkindergarten – eine Initiative des Landesverbandes der Wald- und Naturkindergärten BW e.V.

Ziel ist es, dass die dem Landesverband angeschlossenen Wald- und Naturkindergärten sich auf den Weg machen mit dem Ziel, möglichst zeitnah frei von Materialien aus Plastik zu sein. Wir müssen, angesichts der durch Plastikabfälle verursachten Umweltschäden, vielleicht auch mit einem gewissen Maß an Kompromisslosigkeit, handeln. Ein erster Schritt kann sein, grundsätzlich nichts mehr zu kaufen/ zu verarbeiten, was Plastik enthält oder aus Plastik ist. Wir hoffen, dass wir durch diese Initiative zu Impulsgebern für das Lebensumfeld des Kindergartens, insbesondere für die Eltern der Kindergartenkinder, werden können.

Am 3. Oktober 2018 fand eine ganztägige Fortbildung zum Thema Plastikfreier Kindergarten statt. Die Teilnahme richtete sich an Träger und ErzieherInnen aus Wald- und Naturkindergärten. Eine Mitgliedschaft im Landesverband für Wald- und Naturkindergärten BaWü wurde für die Teilnahme vorausgesetzt. Die Fortbildung fand im Waldkindergarten „Kinderwald“ in Tauberbischofsheim statt, der bereits weitgehend plastikfrei ist. Mindestens zwei Vertreter einer Einrichtung nahmen teil. Um die Umsetzung zu erleichtern, legte der Landesverband Wert auf die Teilnahme von Trägervertreter/innen und pädagogischem Fachpersonal.

Inhalte der Fortbildung

• Hintergründe, Auswirkungen, Fakten und Zahlen zum Thema Plastik
  • Erfahrungen aus der Praxis der TN
  • Umsetzung der Initiative, Möglichkeiten und Ansätze
  • Alternativen schaffen– unter Einbeziehung des Lebenspraktischen Ansatzes
  • Mögliche „Stolpersteine“
  • Einbeziehung der Eltern und Gestaltung eines Elternabends zum Thema
  • Öffentlichkeitsarbeit im Umstellungsprozess
  • Einführung in Arbeit mit dem Erhebungsbogen

Im Vorfeld hatte der Vorstand einen Erhebungsbogen erstellt. Durch diesen Bogen kann der Ist-Zustand in den jeweiligen Naturkindergärten festgestellt werden. Der Entwurf wurde im Rahmen der Fortbildung von den Teilnehmenden evaluiert. Mitglieder aus fünf Mitgliedseinrichtungen nahmen an der Fortbildung teil.

Der Landesverband unterstützt den Austausch zwischen Einrichtungen, die auf dem Weg zu einem plastikfreien Kindergarten sind und berät diese im Umstellungsprozess.

Der Landesverband entwickelt Zertifizierungsmaßstäbe. 2019 sollen sich die ersten Einrichtungen als „Plastikfreie Einrichtung “ zertifizieren können. Dazu ist eine Vor-Ort-Besichtigung geplant.

Ingrid Miklitz, 1. Vors. des Landesverbandes der Wald- und Naturkindergärten BW e.V.

Lehrgangsleitung: Ingrid Miklitz, Melanie und Tobias Hornung

Es nahmen 15 Trägervertreter und Erzieher*innen aus fünf Naturkindergärten teil.